Spikes für Schuhe

Spikes für Schuhe: Echte Grödel oder Spikesohlen?

Grödel oder Spikes?
Grödel oder Spikes?

Spikes für Schuhe

Ich mache keinen Hehl daraus: Ich halte montierbare Spikes für Schuhe in Form von „Spikesohlen“ nicht für die optimale Lösung, um sicher auf Eis und im Schnee unterwegs zu sein. Trotzdem will ich dir ein paar Zeilen über „Spikes für Schuhe“ schreiben. So kannst du dir selbst ein Bild darüber machen und eine Meinung bilden. Außerdem zeige ich dir am Ende dieses Beitrag einen Tipp: Spikeschuhe, bei denen die Spikes fest in der Sohle montiert sind!

Was kosten Spikes für Schuhe?

Die montierbaren Spikes für Schuhe sind nicht fest in den Schuhen verankert. Sie werden bei Bedarf über deine Schuhe gezogen. Das passiert in Form von sogenantne „Spikesohlen“. Wie auch bei den Grödeln gibt es unterschiedliche Modelle von Spikesohlen. Günstige Ausführungen bekommst du für rund 10 Euro. Wie auch die Grödel werden sie an den Winterschuh geschnallt. Jedoch ist für diesen Preis die Festigkeit nicht gegeben. Schnell kannst du aus der Fersenbefestigung rutschen und die Spikesohle löst sich vom Schuh. Somit ist der Schutz dahin und diese Spikes helfen dir überhaupt nicht. Wenn du dann auf eisiger Fläche Halt benötigst, löst sich die Sohle mit den Spikes für Schuhe und du rutscht aus. Scheinbar scheinen sich die Spikes für Schuhe öfter zu lösen. Die Wirtin von der Kaiserschmarrn Alm hat mir davon berichtet und auch andere Leute. Und gerade heute habe ich eine verlorene Sohle Spikes neben der Rodelbahn gefunden.

ALPIDEX Anti Rutsch Schuhspikes Ice Grips Schuhkrallen Schnee Spikes Größe 35-47, Größe:M

ALPIDEX Anti Rutsch Schuhspikes Ice Grips Schuhkrallen Schnee Spikes Größe 35-47, Größe:M
  • ❄️Trotzen Sie Eis und Schnee im Winter - genießen Sie Ihre Spaziergänge auch in der kalten Jahreszeit
  • ❄️Befestigung - erfolgt schnell und einfach über Befestigungsgummis, die zuerst über die Schuhspitze, dann über die Schuhferse gezogen werden
  • ❄️Passend - für nahezu alle Schuhmodelle * Größe S (35 - 38) * Größe M (38 - 40) * Größe L (41 - 43) * Größe XL: (44 - 47)
Zuletzt aktualisiert am: 20.10.2021 um 20:48 Uhr.

Teure Spikes für Schuhe

Es gibt aber auch aufwändigere Spikesohlen, die genau diese notwendige Befestigungssicherheit bieten. Wie eine komplette zweite Sohle kommen sie unter deine normale Sohle. Preislich bist du dabei aber gleich im Bereich von 50 Euro.

Icer's Spikesohlen Vibram Sohle Gr. S (41-42)

Icer's Spikesohlen Vibram Sohle Gr. S (41-42)
  • Maße: 30,0 x 11,5 cm
  • Schuhgröße ca. 41-42
  • Vibram-Sohle
Zuletzt aktualisiert am: 20.10.2021 um 20:48 Uhr.

Meine Meinung

Dafür kannst du dir auch richtige Grödel kaufen: Wenn ich 50 Euro für gute Spikesohlen ausgeben muss, dann kaufe ich mir lieber gleich richtige Grödel. Sie haben dann den Vorteil, dass du nicht „nur“ einzelne Spikestifte als Rutschschutz unter deinen Füßen hast, sondern 1 Zentimeter starke Haken, die sich richtig in den Schnee und das Eis bohren. Diese Grödel sind meine Lieblinge auf Schnee und Eis-Touren:

Empfehlung:

Snowline Chainsen Pro - Grödel, Spikes, Schneekette (Größe S)

Snowline Chainsen Pro - Grödel, Spikes, Schneekette (Größe S)
  • Sicherheit bei Schnee und Eis: perfekter Begleiter für Winterwanderer, Rodler, Nordic Walker, Forstarbeiter, Jäger, Rettungsdienste,
  • griffige Edelstahlspikes mit Edelstahlkette für sicheren Tritt
  • sehr leichte Handhabung
Zuletzt aktualisiert am: 22.10.2021 um 11:16 Uhr.

Hier kommst du zur Übersicht der snowline Grödel – dieser Hersteller ist führend:

Spikes für Schuhe – die Alternative

Besser als Spikes für Schuhe - diese Spikeschuhe mit festen Spikes
Besser als Spikes für Schuhe – diese Spikeschuhe mit festen Spikes

Wenn du lieber Spikestifte statt Grödel unter deinen Füßen tragen willst, empfehle ich dir richtige Spikeschuhe. Hier sind die Spikes fest in der Schuhsohle verankert. Das bietet dir mehr halt als die montierbaren Spikes. Hier habe ich über die Spikeschuhe geschrieben:

Diese Tipps merken

Willst du dir diese Tipps merken – oder gleich deinen Freunden schicken, die sich ebenfalls dafür interessieren? Du kannst das kostenlos mit einem Pin über Pinterest tun, diesen Beitrag auf Facebook teilen oder gleich als Email oder WhatsApp verschicken. Klick dazu auf den Button unter den Bildern und los gehts.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: