Schuhe für Schnee

Schuhe für Schnee

Meine besten Schuhe für Schnee

Schuhe für Schnee - das sind meine Lieblinge
Schuhe für Schnee – das sind meine Lieblinge

Grundsätzlich haben Grödel den Vorteil, dass du sie an deine Schuhe montieren kannst – egal ob Joggingschuhe, Sneakers, Wanderstiefel. Du musst dir also nicht extra Wanderschuhe für den Winter bestellen, um Grödel nutzen zu können. Wenn du aber öfter Winterwandern willst, macht es durchaus Sinn, zusätzlich zu deinen Grödeln besondere Schuhe für Schnee zu bestellen. Warum? Sie sind wärmer als normale Wanderschuhe – gleichzeitig sollten sie aber auch nicht zu warm sein, damit du nicht unnötig schwitzt. Außerdem gibt es extra Schuhe für Schnee, deren Schaft höher ist. So fallen dir im tiefen Schnee keine Flocken von oben hinein. Nicht ist unangenehmer, als wenn dir beim Winterwandern der Schnee von oben in den Schuh rieselt! Schnell schmelzen die Schneekristalle zu Wasser. Innen im Schuh wird es nass und schnell kalt.

Wichtige Merkmale für deine Schuhe für Schnee:

✔️ hoher Schaft, damit kein Schnee in die Schuhe kommt
✔️ wasserdicht, damit deine Füße trocken bleiben
✔️ ausreichend gefüttert, damit deine Füße schön warm sind
✔️ atmungsaktiv, damit du nicht unnötig schwitzen musst

Meine Erfahrungen mit Schuhen im Schnee

Im Laufe der letzten Jahr habe ich sehr viele unterschiedliche Winterschuhe ausprobiert. Ich habe sie beim Winterwandern getragen, beim Rodeln und für Schneeschuhwanderungen. Am Ende ist ein Paar Schuhe übriggeblieben, das ich nun für all diese Aktivitäten nutze. Es hat sich einfach bewährt, obwohl ich diese Schuhe für Schnee anfangs beim ersten Hineinschlupfen gar nicht als perfekt passend empfunden habe. Nun möchte ich sie aber nicht mehr missen. Willst du wissen, welche Schuhe das sind? Hier das Bild:

Die perfekten Schuhe für Schnee! Viking Constrictor III
Die perfekten Schuhe für Schnee! Viking Constrictor III

Der Hersteller ist Viking. Das ist der führende Outdoorschuhhersteller in Norwegen. In Skandinavien ist er wohlbekannt, bei uns in Deutschland und Österreich kennen noch nicht so viele Menschen die VIKING Schuhe – aber es werden immer mehr. Denn die Qualität ist sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis passt. Der Schuhtyp heißt Viking Constrictor III. Das sind die aktuellen Angebote dafür.

Perfekte Winterschuhe

Neben all den Eigenschaften die ein Winterschuh im Schnee braucht (siehe oben meine vier genannten Merkmale), überzeugt mich der Viking Constrictor III mit seinem BOA Verschluß. Du musst keine Schuhe binden, sondern drehst einfach an dem Verschluß. So kannst du selbst mit Handschuhen die Schuhe fester (oder auch leichter) per Drehung am Verschluß schnüren. Das lästige Ausziehen und Anziehen der Handschuhe entfällt!

ideale Schuhe für Schnee - mit dem BOA Drehverschluß
ideale Schuhe für Schnee – mit dem BOA Drehverschluß

Die Schuhe sind relativ breit geschnitten, somit passen sie auch allen, die nicht ganz so filigrane Füße haben. Bestell sie dir auf jeden Fall in Kombination mit dicken Wandersocken, so hast du den perfekten Komfort im Schnee: Warme Schuhe für Schnee mit perfekter Passform!

warme Schuhe für Schnee - dein Winterabenteuer kann beginnen
warme Schuhe für Schnee – dein Winterabenteuer kann beginnen

Die Sohle ist eher starr und verfügt über ein sehr gutes Profil. Du kannst sie gut mit Grödel upgraden und damit rutschfest machen. So bin ich damit auf allen Winterwanderung im Schnee und Eis sicher unterwegs:

Schuhe für Schnee - samt Grödel
Schuhe für Schnee – samt Grödel

Ich habe hier die snowline chainsen pro verwendet. Sie passen perfekt. Du kannst aber auch die anderen Grödelmodelle aufziehen. Hier der Überblick:

Schuhe für Schneeschuhe

Auch die die perfekten Schuhe für Schneeschuhe
Auch die die perfekten Schuhe für Schneeschuhe

Selbst wenn 20-30 Zentimeter Schnee liegen, kann ich mit diesen Winterschuhen sehr gut winterwandern. Sobald mehr Schnee liegt, ziehe ich statt der Grödel meine Schneeschuhe an und stapfe damit los. Diese Schuhe sind nämlich auch die perfekten Schuhe für Schneeschuhe! Mehr zum Thema Schneeschuhwandern liest du hier:

Schuhe für Schnee Tipps merken

Willst du dir diese Tipps merken – oder gleich deinen Freunden schicken, die sich ebenfalls dafür interessieren? Du kannst das kostenlos mit einem Pin über Pinterest tun, diesen Beitrag auf Facebook teilen oder gleich als Email oder WhatsApp verschicken. Klick dazu auf den Button unter den Bildern und los gehts.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: